Der März war ein Monat mit sehr vielen Ereignissen in unserem Projekt. Die Vorbereitungen für unser erstes gemeinsames Treffen Anfang April laufen auf Hochtouren und wir arbeiten fleißig an den Unterlagen, die wir für unsere Vereinsgründung brauchen.
Eins der größeren Projekte im März war die Kleiderspende für unser Partnerprojekt (Kalsa Foundation) in Nepal. Sophie war einen Monat zuvor dort gewesen und hat feststellen müssen, dass die Kinder sehr wenig zum Anziehen hatten und, dass es vor allem im Winter in den nicht beheizten Räumen sehr kalt wurde. Wir reagierten sehr schnell und mit Hilfe von unseren Familien, Freunden und anderen tollen Menschen bekamen wir viel Kleidung
und auch Geld gespendet. Wir schnürten kleine Pakete für jedes Kind und auch die Frauen, die im Projekt arbeiten, der Projektgründer Keshav und Jenny die Hündin bekamen etwas. Wir schickten Mitte März zwei große Pakete, welche jeweils um die 20kg schwer waren, mit Kleidung nach Nepal.
In diesem Monat starteten wir auch eine erneute Spendenkampagne für das Schulgeld für die Kinder der Kalsa Foundation. Da unser Verein im März noch nicht offiziell ist, wir keine Spendenquittungen ausstellen können und auch kein Vereinskonto haben, lief die Kampagne wieder über die Betterplace- Seite, wo wir beschrieben für was wir sammelten. Werbung dafür machten wir über Instagram und Whats App , sodass viele Spenden von Familie, Freunden und Bekannten waren. Durch Mundpropaganda weckte unser Projekt Interesse und unser Spendenziel von 400 Euro kam schneller zusammen als gedacht. Am Ende der Aktion war es weitaus mehr, sodass wir das Schulgeld für zwei Monate an die Kalsa Foundation überweisen konnten. Was für ein Erfolg!!
Doch mit den guten Nachrichten hört es noch nicht auf. Wir konnten durch Bekannte den Kontakt zu jemandem herstellen, der Mitglied im so genannten Rotary Club ist. Dieser Club unterstützt Projekte und Vereine, die er gut findet. Wir konnten einen Termin ausmachen für eine Präsentation, die dann zwei unserer Mitglieder ausarbeiteten. Im April soll unser Verein vorgestellt werden, mit dem Ziel, Gehör zu finden und Unterstützung zu bekommen.
Und damit das nicht alles ist, hat Sophie auch noch unser Projekt bei einer Schülerfirma vorstellen können, die Vereine unterstützen und die über 1000 Euro an den Verein geben wollten, der ihnen am meisten gefällt. Bei diesem Lauf, den wir in diesem Monat hatten, haben wir auch noch hier den ersten Platz gemacht und wir werden das Geld bekommen, sobald unser Verein offiziell registriert wurde.
Wir wandern noch kurz zu unserem Partnerprojekt nach Nepal. Dort war es auch nicht langweilig: Ein Karatetrainer kam in das Projekt und brachte den Kids einige Übungen bei. Die Kinder hatten viel Spaß und es war eine schöne Abwechslung für sie. Im März fand auch noch das Holi Festival statt und dieses wurde natürlich auch gefeiert. Ebenfalls wurde der Geburtstag der Kalsa Foundation gefeiert. Sie wurde zwei Jahre alt!
Außerdem eröffneten wir noch unsere Facebook Seite vom Ashavadi Project und Ende März kamen die beiden Pakete in Nepal an und es gab viel Grund zur Freude.
Was für ein Monat! Und das nicht mal zwei Monate nachdem wir uns als Gruppe zusammengefunden haben. Das nennen wir gutes Teamwork und Entschlossenheit, etwas zu verändern!